www.swiss-tierfilm.ch - NEWSLETTER PORTAL


2019-05-21

Frühling in der Region

Dieses Frühjahr habe ich teilweise nach Lust und Laune fotografiert. Deshalb habe ich diverse Themen fotografisch aufgegriffen.

Während der Blütezeit der Obstbäume versuchte ich Vögel im Blust abzulichten. Dabei galt es einfach, geduldig vor einem günstigen Obstbaum zu warten. Hier einige Schnappschüsse von diesen Fotosessionen:

Kohl- und Blaumeisen suchen in den Blüten nach Nahrung (kleine Insekten).



Bild oben und unten: Kohlmeise






Bild oben und unten: Blaumeise





Bild oben und unten: Star



Ein seltenes Dokument gelang mir eher zufällig. Ein Wendehals flog den Kirschbaum an, den ich mit der Kamera im Visier hatte.


Ende März/Anfang April werden die Aspisvipern aktiv, denn es ist Paarungszeit. An den Osthängen der Vogesen (Elsass) gibt es einige günstige Biotope, die von dieser Schlangenart besiedelt sind. Schon bei Temperaturen, die knapp über 10°C liegen, kriechen die Reptilien aus ihren Verstecken und wärmen sich an der Sonne. Häufig sind in dieser Periode auch Paarungen zu beobachten. Die Aufnahmen sind hauptsächlich mit dem Makroobjektiv realisiert worden.
Um Portraits zu machen, musste ich mich bis auf wenige Zentimeter an die Schlangen heranwagen.







Aspisvipern sind sehr variabel in Zeichnung und Färbung.








Hier eine junge Aspisviper aus dem Vorjahr



Im gleichen Lebensraum sind auch Smaragd- und Zauneidechsen heimisch:


Bild oben und unten: Smaragdeidechse



Im Frühjahr sind die Zauneidechsen Männchen auffallend grün gefärbt und stehen in Attraktivität den Smaragdeidechsen nicht nach.




Im März und April brüten auch die Wasseramseln. In der Region Basel sind diese Vögel fast an allen fliessenden Gewässern anzutreffen. Es sind bekanntlich die einzigen europäischen Singvögel, die schwimmen und tauchen können.






ausgewachsene Jungvögel werden einige Tage weiter ausserhalb des Nestes gefüttert. Hier wartet eine junge Wasseramsel auf den Altvogel.


zum schluss noch ein stimmungsvolles Bild einer Wasseramsel...